Propeaq Lichttherapie Brille

Mit austauschbaren Gläsern und Anti-Jetlag App.
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Beschreibung

Viele Olympia-Athleten nutzen Propeaq-Lichtgläser, um sich bei Wettkämpfen und Wettkämpfen energiegeladener zu fühlen und Jetlag zu bekämpfen.

Sie finden eine Auswahl der Athleten unter diesem Link >>

Bedienungsprinzipien und Anwendungen von Propeaq

Blaues Licht und Melatonin

Das blaue Licht der Propeaq-Lichtgläser unterdrückt die Produktion von Melatonin. Dieses Hormon wird nachts von der Zirbeldrüse (Epiphyse) produziert und gibt dem Körper das Signal, sich auf die Nacht vorzubereiten. Während des Schlafes findet die Wiederherstellung vieler Körperprozesse statt und somit ist der Schlaf für das kognitive und körperliche Funktionieren und die Gesundheit im Allgemeinen wesentlich.

Bläuliches Licht (460-480 nm) hat die stärkste Wirkung auf die Unterdrückung der Produktion von Melatonin, selbst in einer sehr geringen Intensität. Neben "Nachthormon" Melatonin ist es auch ein starkes Antioxidans und ist in der Lage, schädliche freie Radikale zu eliminieren. Die wechselbaren roten Linsen in den Propeaq-Lichtgläsern dagegen unterdrücken nicht die Produktion von Melatonin. So kann durch eine zeitgerechte Verwendung der veränderlichen hellblauen Linsen in Verbindung mit dem bläulichen Licht und den roten Linsen der Schlaf-Wach-Rhythmus auf eine spätere oder frühere Zeit verlagert werden. Dies beeinflusst nicht die Dauer und die Qualität des Schlafes. Für eine Umstellung auf einen späteren Zeitpunkt wird mit hellblauen Linsen mit blauem Licht (30 Minuten) kurz vor dem Schlafengehen ein Schlaf von mindestens 8 Stunden gefolgt. So kann der Schlaf - Wach - Rhythmus mindestens 1,5 Stunden pro Tag verlagert werden. Für eine Verschiebung zu einem früheren Zeitpunkt verwendet man die hellblauen Linsen mit blauem Licht (30 Minuten) am Morgen und die roten Linsen (ohne Licht) am Abend. Auf diese Weise kann eine 1-Stunden-Verschiebung pro vierundzwanzig Stunden erreicht werden. In allen Fällen ist es wichtig, dass ein Schlaf von mindestens 8 Stunden erreicht wird.

Winter Blues und die Verwendung von Licht

Stimmungsschwankungen während Herbst, Winter und Frühjahr sind für viele Menschen eine jährliche Quelle von Irritationen und Schwierigkeiten. Die schwere Form heißt Winterdepression und tritt bei Millionen von Menschen auf. Eine effektive Methode, die für die meisten Menschen mit Winterblues eine Lösung bietet, ist die Lichttherapie mit Propeaq-Lichtgläsern. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Lichttherapie wirksam bei der Unterdrückung von Winterblues ist. Lichttherapie ist eine relativ neue Behandlung im Gesundheitswesen. Es ist eine Behandlung, bei der helles bläuliches Licht ohne ultraviolettes Licht (UV) oder Infrarotlicht (IR), durch die Augen aufgenommen wird.

Der Vorteil der Lichttherapie mit den Propeaq-Lichtgläsern ist, dass die Methode sicher, effektiv und leicht zu ertragen ist.

Eine 5 oder 10 Tage andauernde Behandlung von 30 Minuten Lichttherapie morgens mit Propeaq-Lichtgläsern reicht aus, um den Winterblues stark zu reduzieren. Wenn die Symptome zurückkehren, kann die Methode einfach wiederholt werden. Bei einem gestörten Schlaf - Wach - Rhythmus kann die Lichttherapie morgens mit dem Tragen der roten Linsen am Abend kombiniert werden. Dies stimuliert die Produktion von Melatonin, das oft im Falle von Winterblues gestört wird.

Schlaf-Wach-Störungen und Synchronisierung der Körper-Uhr

Die verzögerte Schlafstörung (DSPD), auch als Schlafrhythmusstörung bekannt, ist eine chronische Erkrankung, bei der der Wecker des Körpers, die biologische Uhr, nicht mit dem Morgen- / Abend-Schlaf-Muster der Mehrheit der Erwachsenenund Jugendlichen synchronisiert ist. Experten denken, dass die Störung einfach durch eine andere Uhrzeiteinstellung oder durch eine verringerte Antwort auf die Energiezufuhr des Lichts verursacht wird. Patienten mit DSPD schlafen sehr spät ein und haben Schwierigkeiten, morgens aufzustehen. Oft berichten Patienten, dass, unabhängig von der Zeit, ins Bett zu gehen, sie jede Nacht um die gleiche Zeit schlafen, aber nicht vor zum frühen Morgen. Auf diese Weise kommen sie in Schwierigkeiten ("Schlafschulden"), wenn sie nach dem vorherrschenden 9-5-Schema (ein regelmäßiger Schul- oder Arbeitstag) funktionieren müssen. Wenn diese Patienten in der Lage sind, ihren eigenen Schlaf-Zeitplan einzuhalten, und nicht an einer anderen Erkrankung wie Schlafapnoe leiden, werden sie gut schlafen. Sie wachen von selbst nach ihrem normalen Schlafbedürfnis auf.

Die Behandlung von DSPD ist ganz spezifisch. Es erfordert einen anderen Ansatz zur Behandlung von Schlafstörungen. Ausgangspunkt einer erfolgreichen Behandlung ist, dass der Patient genau dem Zeitplan (Disziplin) folgen kann und dass der Patient seine benötigten Schlafstunden schlafen kann.

  • Leichte und mittlere DSPD-Fälle können behandelt werden, indem der Patient 15 Minuten früher jeden Tag schlafen gelassen wird, bis die gewünschte Schlafenszeit erreicht ist. Am Morgen nutzt der Patient eine Lichttherapie mit Propeaq-Lichtgläsern für 30 Minuten, zum Beispiel während des Frühstücks. Wenn der Patient für gewöhnlich spät aufsteht, steht er jeden Tag 15 Minuten früher auf, gefolgt von 30 Minuten Lichttherapie.
  • Der Patient sollte nach 20.00 Uhr im Allgemeinen Licht vermeiden und dann die Propeaq-Gläser mit den roten Linsen tragen. Keine Bildschirme (PC, Laptop, Tablet, Smartphone) nach 22:00 Uhr.
  • Vor Beginn der Behandlung wird der Patient gebeten, regelmäßig in der Woche vorher ohne Nickerchen zu schlafen, sowie es sich für den Patienten gut anfühlt. Es ist wichtig, dass der Patient gesund ist vor der Behandlung.
  • Wenn der Patient einen früheren Schlafplan erreicht hat, braucht er hier einen sehr strengen Zeitplan. DSPD-Patienten wird geraten, nicht zu Bett zu gehen, bevor sie wirklich müde sind keinen Alkohol und Koffein nach 20:00 Uhr zu konsumieren.
  • Den Patienten wird empfohlen, ein Schlaftagebuch zu führen
  • Der Patient sollte seinen Lebensstil anpassen. Spätere Chronotypen "Eulen" sind oft erst gegen Abend und nachts aktiv (und kreativ). Es empfiehlt sich, dieses Verhalten langsam auf einen früheren Zeitpunkt zu verschieben, wenn DSPD eine Verringerung der Lebensqualität voraussetzt.

Vermeidung von Jetlag

Jetlag ist die Störung des Schlaf-Wach-Rhythmus, der auftritt, wenn eine Person in relativ kurzer Zeit zu einem Ort auf der Erde reist, wo sich die Ortszeit signifikant von der Ortszeit des Abfahrtsortes unterscheidet. Jet Lag (oder Zeitverzögerung) ist in der Regel mehr ärgerlich, wenn man gen Osten als gen Westen reist.

Die Jetlag-Symptome sind:

  • Reduzierte Leistung
  • Müdigkeit, die fünf Tage dauern kann
  • Milder Grad der Desorientierung
  • Dehydrierung
  • Verdauungsprobleme
  • Verringerte Energie und Konzentration
  • Schlafstörungen
  • Das Gefühl einer Erkältung
  • Stress, Depressionen

Aufgrund dieser Symptome hat Jetlag einen direkten Einfluss auf die Leistung von Athleten, Vielfliegern und Geschäftsleuten. Die Reaktionsgeschwindigkeit und auch die Aufmerksamkeit verringert sich.

Jetlag führt zu einer Störung des Schlaf-Wach-Rhythmus, der durch die biologische Uhr im Gehirn reguliert wird.

Bei Reisen nach Westen werden die Propeaq-Lichtgläser verwendet, mit den blauen und hellen blauen Linsen für 30 Minuten am späten Abend und die roten Linsen am Morgen, wenn der Benutzer weniger als acht Stunden Schlaf hatte. Die Methode wird für mehrere Tage vor dem Flug angewendet, und jede Nacht etwa eine Stunde später durchgeführt. Bei Reisen nach Osten arbeitet die Methode umgekehrt: das blaue Licht mit hellblauen Linsen für 30 Minuten jeden Morgen, jeden Tag eine Stunde früher, gefolgt von eine Stunde früher schlafen gehen jede Nacht. Im Fall, dass Sie am frühen Abend nicht schlafen können, können die roten Linsen in den Propeaq-Lichtgläsern verwendet werden, um die Produktion von Melatonin zu stimulieren. Das Verfahren zur Vermeidung von Jetlag (und negativen Effekten aus der Schichtarbeit) wird als circadiane Phasenverschiebung bezeichnet.

Schichtarbeit und Änderung des Schlaf-Wach-Zyklus

Arbeit, die in (Nacht-) Schichten geschieht, findet zu Zeiten statt, in denen man natürlich schlafen sollte. Die kurzfristigen gesundheitlichen Probleme als Folge der Schicht- / Nachtarbeit sind:

  • Verminderte Konzentration und Wachsamkeit
  • ermüden
  • Schlaf-Probleme während des Tages

Die langfristigen Auswirkungen sind ernster. Menschen, die in (Nacht-) Schichten für längere Zeit arbeiten, leiden häufig unter Störungen des Stoffwechsels, die zu Krankheiten führen wie:

  • Fettleibigkeit
  • Typ-II-Diabetes
  • Wie auch einige Krebsarten und Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Wie bei Jetlag können die Propeaq - Brillengläser Menschen helfen, die in Nachtschichten arbeiten, um den Schlaf - Wach - Rhythmus zu einem (meist) späteren Zeitpunkt zu verändern.

Art.No.: WEPROPEAQLG

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